Zertifizierungen / Qualitätsmanagement
Klar und transparent
Um unsere Prozesse klar und transparent in der Kanzlei und gegenüber unseren Mandanten zu kommunizieren und schnell an aktuelle Mandantenprozesse anzupassen, haben wir ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Die Erstzertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 durch die LGA InterCert Zertifizierungsgesellschaft erfolgte am 27.11.2013. Durch jährliche Audits erbringen wir den Nachweis, dass die Forderungen der ISO 9001-2008 eingehalten werden und wir die Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden nachhaltig erfüllen, ständig überprüfen, verbessern und anpassen. Die Erfüllung der Bedürfnisse unserer Mandanten hat für uns oberste Priorität.
Im Jahre 2014 erhielten wir für unser Kanzleimanagementsystem das DStV-Qualitätssiegel vom Deutschen Steuerberaterverband e.V.
Die Anforderungen des DStV gehen weit über die der DIN EN ISO 9001 hinaus, da berufsspezifische Inhalte verpflichtend aufzunehmen sind. Weiter Informationen zum DStV-Qualitätssiegel finden Sie unter www.dstv.de.
Im Jahr 2016 haben wir die Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 erfolgreich bestanden. Die Zertifizierungsgesellschaft ICM (INTERNATIONAL CERTIFICATION MANAGEMENT GmbH) prüfte das QM System nach der aktuellen Norm mit nochmals erhöhten Anforderungen und bescheinigte ein sehr gut funktionierendes QM-System.
Nach dem Reaudit im Jahr 2019 und der Corona Zeit machte sich bemerkbar wie gut es ist, standardisierte Prozesse zu haben. In der Krise merkt man, ob QM drauf steht, oder auch wirklich drin ist. Bei uns ist es drin und wird auch gelebt.
Das letzte Reaudit im Jahr 2022 hat die Kanzlei wieder einmal erfolgreich absolviert.